Leitbild des Netzwerkes katholischer Lesben

Leitbild des NkaL

Unsere Vision

Das Netzwerk katholischer Lesben (NkaL) ist ein spirituell unabhängiges, vielfältiges, katholisch und feministisch geprägtes Netzwerk frauenliebender Frauen.

Unsere Anliegen sind:
  • die Ziele der Frauenbewegung – Gleichberechtigung, Selbstbestimmung, und Menschenwürde im kirchlichen Bereich – durch aktives politisches Denken und Handeln zu verwirklichen.
  • ein Kirchen- und Gemeindeverständnis zu schaffen, in dem lesbische Frauen liturgisch und politisch aktiv und sichtbar sind, ohne diskriminiert zu werden.
  • verschiedene Lebenskonzepte, religiöse Sozialisationen und liturgische Formen in unserer Gemeinschaft auszuprobieren, auszuhandeln und auszuhalten.

Wir sind Frauen inner- und außerhalb der christlichen Kirchen. Unsere Gemeinsamkeit ist eine religiöse Sozialisation. Wir achten „Spiritualität“ in ihrer Vielfalt und Reichhaltigkeit. Unsere Wertschätzung anderer Traditionen und individueller Haltungen ist gekennzeichnet von Respekt, Toleranz und Akzeptanz. Wir Mitfrauen handeln selbstbestimmt und frei von Rollenzwängen in unseren Lebensformen sowie unserer Zugehörigkeit zu einer Kirche oder Religionsgemeinschaft. Wir verstehen unser Netzwerk als Schutzraum und wahren, falls gewünscht, die Anonymität der Mitfrauen.

Unser Engagement

Wir sind kirchlich unabhängig und beziehen Position für die Würde und Rechte von Mädchen und Frauen in Kirche und Gesellschaft, insbesondere von lesbischen Frauen in der katholischen Kirche. Wir sind Teil des „Regenbogenforums christlicher LSBTTIQ-Gruppen in Deutschland“¹ sowie national und international vernetzt. Wir schaffen Räume für Frauen, in denen Gemeinschaft gestaltet und entwickelt werden kann.

Unsere Schwerpunktthemen

Für uns Selbst
  • Ermutigung zur Entdeckung/Entwicklung einer eigenen Spiritualität
  • Auseinandersetzung mit traditionellen und selbst gewählten Gottesbildern